Newsletter

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden:


Wir werden Ihre Mailadresse resp. Ihre Daten vertraulich behandeln und nicht weitergeben.

Vielen Dank, dass Sie unseren Newsletter abonnieren.
Newsletter

Chronik der Swiss Karatedo Renmei 1954 - 2019

Download SKR Chronik als pdfChronik_SKR.pdf

Gründung - Erinnerungen von Otto Zimmerli

Die Anfänge gehen zurück zum Karate Club Winterthur.

1962 lösten sich Bruno Dammert und Annemarie Pfeiffer aus dem Judoclub Winterthur zu einer Karate-Gruppe. Es kamen etwa 10 "Budo-Laien" dazu, die an Karate interessiert waren.

Bruno Dammert war der Trainer. Er hatte seine Karate-Kenntnisse einerseits von Jürgen Seidel aus der BRD, andererseits von Bernard Cherix aus Sion und von Kondo, der damals in Genf wohnte. Kondo war grundsätzlich ein Judoka, daneben aber auch schon Dan-Träger im Karate. Bruno und ich lernten Kondo an verschiedenen Judo-Sommerlagern kennen, und zwar bereits im Jahr 1959. Rolf Hauri und ich kamen 1963 oder 1964 zu der Karate-Gruppe Winterthur. Präsidentin war damals Annemarie Pfeiffer, die auch zugleich die Aktuarin war.

Ehrenmitglied Zimmerli Otto 1981 - Nachruf 2004

Am Dienstag 27. Juli 2004 verstarb im Alter von 80 Jahren Otto Zimmerli, ein Karatepionier der Swiss Karatedo Renmei, fast gleichzeitig mit einer anderen bedeutenden Karatepersönlichkeit: Daniel Grabenstaetter.

Otto Zimmerli durfte auf ein reiches Leben zurückblicken. Die Budokampfkünste hatten es ihm schon sehr früh angetan. Nachdem er bereits sieben Jahre Judo trainierte entdeckte er 1959 Karate. Durch seine Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen lernte er Karatelegenden wie Nakayama Sensei und Kanazawa Sensei persönlich kennen. Seinem Engagement ist es auch zu verdanken dass „unser“ Chefinstruktor, Sugimura Sensei, seine Trainertätigkeit in der Schweiz im Karate- und Budoclub Winterthur aufnahm.

Ehrenmitglied Hauri Rolf 1981 - Nachruf 2006

Leider müssen wir euch mitteilen, dass unser Gründungs- und Ehrenmitglied Rolf Hauri am Samstag, 14. Januar 2006 verstorben ist. Auf Wunsch des Verstorbenen erfolgte die Verabschiedung von seiner leiblichen Hülle im allerengsten Familienkreis.

Ehrenmitglied Rolf HauriRolf Hauri war ein Karatepionier der ersten Stunde. Er begann 1963 mit Karate im Budoklub Winterthur, wo er während vielen Jahren trainierte. 1969 gründete er zusammen mit Otto Zimmerli den Karatekai Lenzburg und amtierte 10 Jahre als Präsident und über 20 Jahre als Mitglied in der Technischen Kommission. Zusammen mit Otto Zimmerli hatte er sich sehr engagiert für den Aufbau des Klubs eingesetzt. 1979 wurde Rolf die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Rolf Hauri war einer der Initianten zur Gründung der SWISS KARATEDORENMEI im Jahre 1969 und erster Präsident des SKR bis 1977. In dieser Zeit war er auch oft offizieller Delegierter der Schweiz an internationalen Kongressen.

Für seine grossen Verdienste auf nationaler Ebene wurde ihm vom SKR 1981 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die Karategemeinde hat einen Karatepionier verloren! Wir werden Rolf in guter Erinnerung behalten.

Pierre Feldmann

 

Ehrenpräsident Daniel Grabenstaetter - Nachruf 2004

Daniel GrabenstaetterSensei Daniel Grabenstaetter ist am Montag, den 26. Juli 2004 nach langer, mit grosser Würde getragener Krankheit, seinem Leiden erlegen.

Sensei Daniel Grabenstaetter wurde am 25. Juli 1947 in Munster bei Colmar geboren und verbrachte dort seine Jugend. Mit 17 Jahren kam er aus beruflichen Gründen nach Basel und begann mit Karate. Daneben liebte er die Basler Fasnacht, der "Morgestraich" war für ihn ebenso bedeutend wie der erste August. Hoch schlug auch sein Herz in all den Jahren für den FCB. All dies veranlasste ihn schlussendlich die schweizerische Staatsbürgerschaft anzunehmen und den Militärdienst in der Schweiz zu leisten.

Daniel trat mit seinem Dojo 1971 dem SKR bei. 1973 wurde er Präsident unseres Verbandes und hielt diese Position bis 1993 inne. 20 Jahre leitete er die Geschicke unseres Verbandes, kompetent, fachkundig und effizient, so wie es seiner Persönlichkeit entsprach.

Budo Nord
kamikazeschweiz 01 250x120
swisslos 250x120