Willkommen bei Swiss Karatedo Renmei (SKR)

Der Swiss Karate-Dô Renmei (SKR) hat sich seit seiner Gründung 1969 zu einer der grössten Karate Stilorganisation der Schweiz entwickelt. Unser Anliegen ist es Shotokan Karate fundiert und kompetent nach den Richtlinien der Japan Karate Association (JKA) in einem optimalen Umfeld weitergeben zu können. Dafür bieten wir eine Vielzahl von Angeboten in den Bereichen Lehrgänge, Kurse, Seminare, Turniere, Trainings und Lager an. Ganz wichtig ist uns dabei der freundschaftliche, respektvolle Umgang untereinander.

Swiss Karatedo Renmei (SKR) ist ursprünglich ein japanischer Ausdruck und bedeutet:

Swiss = schweizerisch
Karate-Dô = Karatekunst/Weg des Karate
Renmei = Verband/Bund

Die japanische Bezeichnung wurde deshalb gewählt, weil sie einerseits in Karatekreisen überall verstanden wird, was in unserem mehrsprachigen Land von besonderer Bedeutung ist, andererseits weil auf der Ebene dieses Verbandes traditionelles Karate betrieben wird.

Freundschaft – Kultur – Tradition ist unser Motto und beschreibt unsere Haltung


Die SKR ist in folgenden Verbänden Mitglied:

Swiss Karate Federation (SKF), dem einzigen vom Schweizerischen Olympischen Verband (Swiss Olympic) offiziell anerkannten Karate-Verbandes
Japan Karate Association (JKA)
JKA Europe
World Shotokan Karate Association (WSKA)
European Shotokan Karate Association (ESKA)


Über den Schweizerischen Dachverband SKF sind wir zudem verbunden mit:

World Karate-Do Federation (WKF)
European Karate Federation (EKF)
Swiss Olympic
Bundesamt für Sport
Jugend und Sport (J+S)

Newsletter

Newsletter