Newsletter

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden:


Wir werden Ihre Mailadresse resp. Ihre Daten vertraulich behandeln und nicht weitergeben.

Vielen Dank, dass Sie unseren Newsletter abonnieren.
Newsletter

Bericht: WSKA Shotokan Weltmeisterschaft 2022

WSKA2022 Liverpool 11

08.09.2022: Anreise Coaches, Schiedsrichter und Offizielle
Die Coaches Daniel Lopez und Hanspeter Rütsche, die beiden Delegierten Stephan Läuchli und André Zuraikat sowei die Schiedsrichter Christian Mundwiler und Lamberto Grippi trafen sich um 05:00 Uhr vor dem Check-In 2 am Flughafen Zürich. Die anwesenden Gesichter zeigten sich sichtlich müde, aber hochmotiviert und mit grosser Freude für das bevorstehende Turnier. Immerhin mussten einzelne schon um 03:00 Uhr aufstehen um die Reise anzutreten. Die Anreise verlief sehr angenehm und bei der Ankunft in Manchester hat man sich schon mit dem kulinarischen Angebot eines typischen „English breakfast“ auseinandergesetzt und sich für die Weiterreise morgens um 09:00 Uhr mit Bohnen, Würste, Speck und Eier gestärkt.

Bericht Sensei Sugimura Memorial Gasshuku 2022

Gasshuku2022 Bern 67
Anfang August fand das Sensei Sugimura Memorial Gasshuku in Bern statt. Wie so oft in den letzten Jahren wurde das viertägige Trainingslager von den Dojo’s Karate Kai Bern und Karate Klub Uni-Bern organisiert. Andrea Kennel und Beni Isenegger sorgen zusammen mit vielen engagierten Helfer, dass das Trainingslager immer wieder zu einem tollen Anlass wird. Zu diesem Erlebnis tragen selbstverständlich auch die Instruktoren bei, welche mit ihren Trainings bleibende Momente schaffen und wertvolle Inputs für die eigene Karate-Entwicklung geben.

Bericht Internationaler JKA Cup in Sursee 2022

Int JKA Cup Juni 2022 Sursee 117
Aufgrund der mehrmaligen Verschiebung der JKA Europameisterschaft in den vergangen Jahren, hat sich das Organisations-Komitee dazu entschieden einen internationalen Cup zu veranstalten. Dies um den Athleten, welche ständig trainieren und keine bzw. nur wenige internationale Turniere bestreiten konnten, eine Möglichkeit zu geben um sich zu messen. Letztes Wochenende war es soweit, am 18. Juni 2022 fand der internationale JKA Cup im Campus Sursee statt.

Bericht Kata Lehrgang 2022

Kata Lehrgang Mai 2022 Arbon 01
Am letzten Mai-Wochenende fand der 17. Daniel Grabenstaetter Memorial Kata-Lehrgang statt. Dieser wird jährlich alternierend vom Karate Kai Basel und einem anderen SKR Dojo organisiert. Dieses Jahr wurde in Arbon trainiert.

Bericht Fujimura Cup 2022

Fuji Cup Mai 2022 Wettingen 01

Gestern ging pünktlich die 47. Auflage des Fujimura Cups zu Ende. Vorbei das Warten, die Aufregung, die unzähligen Aufgaben, die zu organisieren waren, der 47. Fujimura Cup ist nun Geschichte! Alles, was bleibt, sind die schönen Momente, die tollen Eindrücke des fantastischen Turniers und die wunderbaren Menschen, die wir getroffen haben. Wir hatten die Gelegenheit, einige der besten Karatekas zu sehen, Ippon Shobu Karate vom Feinsten, was uns das Gefühl gab, bei einer Europameisterschaft zu sein.
Fuji Cup Mai 2022 Wettingen 03

Yesterday just on time came the end of the 47th edition of the Fujimura Cup. Gone is the waiting, the excitement, the countless tasks to organize, the 47th Fujimura Cup is now history! All what remains are the beautiful moments, the great impressions of the fantastic tournament and the wonderful people we met. We had the opportunity to see some of the best karatekas, Ippon Shobu Karate at its best, which gave us the feeling of being at an European Championship.

Bericht Heart-Cup 2022 in Treviso

Heart Cup Mai 2022 Treviso 01Nach der langen Corona-Pause - nun endlich wieder Turnierluft schnuppern!
Eine 22-köpfige Delegation bestehend aus 17 Sportlern, 3 Schiedsrichter und 2 Coaches nahm das kleine Abenteuer Heart-Cup in Italien in Angriff.
Nach ca. 8-stündiger Fahrt kamen wir im schönen Hotel in Treviso an und durften die Zimmer beziehen die für die nächsten 3 Tage unser Zuhause waren.
Nach dem Zimmerbezug ging es zu Fuss zur Sporthalle um diese in Augenschein zu nehmen.



Bericht SKF Ippon Shobu Schiedsrichterkurs vom 23. April 2022 in Bern

Um 10.00 Uhr trafen sich 11 Schiedsrichter sowie die Kursleitung, Beni Isenegger und Lamberto Grippi, zum jährlichen SKF Ippon Shobu Kurs am Universitätssport Bern. Beni Isenegger stieg nach einer kurzen Begrüssung gleich in die theoretischen Grundlagen des Ippon Shoubu Reglementes ein.



Bericht 29. SKR Karate Symposium 2022

Nach zweijähriger “Zwangspause” fand das traditionelle Oster-Symposium, welches bereits zum 29. Mal durchgeführt wurde, wieder physisch in Mürren statt.  Es war allen anzusehen, wie froh sie waren wieder gemeinsam live zu trainieren. Nach einer kurzen Begrüssung eröffnete Tommaso Minì das Wochenende.




Turnierbericht 34. ESKA Championships 2019 Cadiz

2019-11-22_ESKA-Cadiz.jpg

Siehe pdf2019-11-22_34-ESKA_Championships_Cadiz.pdf.


Nachfolgend ein paar Auszüge aus dem Bericht:

WSKA Shotokan Weltmeisterschaft vom 20.-20. September 2019 in Lissabon, Portugal

Schweizer Delegation an der WSKA 2019

Budo Nord
kamikazeschweiz 01 250x120
swisslos 250x120