Andrea Kennel und Beni Isenegger von den Dojo’s Karate Kai Bern und Karate Klub Uni-Bern organisierten gemeinsam mit ihren vielen Helfer ein weiteres tolles Trainingslager in Bern. Durch ihre langjährige Erfahrung als Organisatoren ging alles rund und die zahlreichen Karatekas aus der Schweiz und nahem Ausland konnten viele interessante Trainings geniessen. Die Instruktoren sorgten mit ihrem Wissen und Engagment einmal mehr für unzählige bleibenden Momente.
Dieses Jahr begleitete den langjährenen JKA Gast-Instruktor, Shihan Ogura, einen Youngster der japanischen Instruktoren-Gruppe. Sensei Hirose, welcher vor ein paar Wochen die All Japan Kumite Meisterschaft gewonnen hat, begeisterte mit seiner sympatischen Art und dynamischen Techniken. Unsere SKR Instruktoren - Andrea Kennel, Tommaso Minì, Beni Isenegger, Christian Mundwiler und Dani Brunner - kompletierten den Trainer-Staff und trugen zum Erfolg genauso bei. Das SKR Kader trainierte ebenfalls mit und absolvierte zusätzliche Lektionen bei Sensei Hirose um von seinen Wettkampf-Erfahrungen und Trainingsmethoden zu profitieren.
Das Grillfest fand wie immer am Samstag-Abend statt. Gleich nach dem letzten Training machten sich die Organisatoren an die Arbeit und verwandelten den Vorplatz in eine tolle Fest-Lokalität mit Grilladen sowie selbstgemachten Salaten und Desserts. Die Temperaturen waren während des gesamten Gasshuku um die 30°C. Somit gab es für die beiden Griller, Urs und Tobias, beim Bräteln vorerst keine Abkühlung. Nach eigenen Aussagen beherrschen sie nicht nur das Grillieren von Wurstspezialitäten sondern auch von Gemüse.
Anfang Jahr wurde die Stadt Kanazawa in Japan durch ein Erdbeben zerstört. Ein lokales Projekt widmet sich dem Wiederaufbau von Schulen. Der SKR hat für dieses Projekt gesammelt und wird den Scheck im Wert von 3.7 Mio Yen (ca. CHF 20000.--) im Herbst während der Japan-Reise/JKA Weltmeisterschaft übereichen.
Dieses Jahr liessen die Organisatoren zum Abschluss eine altbekannte Tradition wieder aufleben. Gleich nach dem letzten Morgen-Training ging es raus in den schattigen Park gleich nebenan zum Senbon Zuki. Bei diesen "1000" Zukis stehen die Teilnehmer im Kreis, die Instruktoren in der Mitte, und (fast) jeder zählt bis zehn. Sichtlich glücklich und entspannt genossen die Teilnehmer eine kühle Dusche zum Abschluss des Gasshukus 2024.
Für einige war es noch nicht zu Ende. Die Danprüfungen fanden gleich nach dem Mittag statt. Durch Shihan Ogura war es möglich, höhere JKA Dan-Prüfungen zu absolvieren und JKA Lizenzen zu erlangen. Die beiden SKR Instruktoren, Lamberto Grippi und Daniel Lopez, absolvierten die Prüfungen erfolgreich und wurden befördert. Lamberto Grippi zum 5. Dan sowie D-Lizenz JKA Examiner, Instructor und Judge. Ebenfalls die D-Lizenz JKA Instructor und Judge erlange Daniel Lopez. Herzliche Gratulation.
Lamberto Grippi und Markus Pfister (Kim Dojo Zürich)
Weitere Bilder sind in der Fotogalerie zu finden.
Lamberto Grippi und Markus Pfister (Kim Dojo Zürich)
Weitere Bilder sind in der Fotogalerie zu finden.