Das diesjährige Sensei Sugimura Memorial Gasshuku fand eine Woche später als üblich, in der zweiten August-Woche, in Bern statt. Andrea Kennel und Beni Isenegger von den Dojo’s Karate Kai Bern und Karate Klub Uni-Bern sorgten mit ihren vielen Helfer für ein top organisiertes Trainingslager. Zu diesem Erlebnis tragen selbstverständlich auch die Instruktoren, die nicht nur mit technischen Inputs für bleibende Momente sorgen.
Die rund 200 Karatekas durften bei den JKA Gast-Instruktoren, Shihan Ogura und Sensei Kurihara, aus Japan und unseren SKR Instruktoren - Andrea Kennel, Tommaso Minì, Beni Isenegger, Christian Mundwiler und Dani Brunner - lehrreiche Trainings erleben. Das SKR Kader trainiere ebenfalls mit und absolvierte zusätzliche lektionen bei Sensei Kurihara um von dessen Wettkampf-Erfahrungen und Trainingsmethoden zu profitieren.
Das Grillfest fand wie immer am letzten Abend statt. Gleich nach dem letzten Training machten sich die Organisatoren an die Arbeit und verwandelten den Vorplatz in eine tolle Fest-Lokalität mit Grilladen sowie Salat- und Dessertbuffet. Die Temperaturen waren während des gesamten Gasshuku um die 30°C. Somit blieben einige etwas länger sitzen und genossen die laue Sommernacht und interessante Gespräche.
Wie immer fanden am Sonntag Kyu- und Danprüfung statt. Allen herzliche Gratulation, die sich der Prüfung nach den etlichen Trainingsstunden gestellt haben. Durch Shihan Ogura war es möglich, höhere JKA Dan-Prüfungen zu absolvieren. Nach dem Abschlusstraining am Nachmittag ging wieder ein gelungenes Gasshuku zu Ende und die Vorfreude auf das nächste beginnt.
Lamberto Grippi
Weitere Bilder sind in der Fotogalerie zu finden.
Markus Pfister, vom Kim Dojo Zürich, hat einen Bericht aus persönlicher Sicht veröffentlicht.
Lamberto Grippi
Weitere Bilder sind in der Fotogalerie zu finden.
Markus Pfister, vom Kim Dojo Zürich, hat einen Bericht aus persönlicher Sicht veröffentlicht.