Newsletter

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden:


Wir werden Ihre Mailadresse resp. Ihre Daten vertraulich behandeln und nicht weitergeben.

Vielen Dank, dass Sie unseren Newsletter abonnieren.
Newsletter
Featured

Grosserfolg des SKR-Kaders an der JKA-Europameisterschaft 2023 in Sursee

JKA2023 Sursee 07

Am 1. April 2023 fanden die 25. JKA-Europameisterschaften in Sursee statt. Nach dreimaliger Verschiebung – somit unter dem Banner «JKA European Championships 2020» – haben die Organisatoren des SKR mit grossem Engagement eine Meisterschaft ermöglicht, die traditionellen Karate-Sport auf höchstem Niveau bot.

Das Schweizer SKR-Kader hat diese Herausforderung mit Bravour angenommen und den grossen Erfolg der ESKA-Meisterschaften vom letzten Dezember bestätigen, teilweise gar übertreffen können. Mit hervorragender Planung, Vorbereitung und Betreuung durch die Kader-Coaches Daniel Lopez (Headcoach), Hanspeter Rütsche, Valentina Ivetic und Zoran Ivetic haben die Sportler zu besagtem Zeitpunkt ihr Maximum abrufen und sich in einem starken europäischen Teilnehmerfeld behaupten können. Herzlichen Dank für den stets unermüdlichen Einsatz und das grosse Engagement unserer Coaches!

Gekämpft wurde im traditionellen Ippon-Shobu Karate, das sich durch starke, wirkungsvolle Techniken auszeichnet. Im ausgetragenen Wettkampfmodus wird besondere mentale Stärke verlangt, denn SiegerIn ist, wer einen vollen Punkt in der gegebenen Zeit erzielt. Gewichtsklassen oder Trostrunden gibt es keine und auch Doppelstarts (z.B. für Junioren auch bei Elite) sind nicht möglich. Wer also einen Kampf verliert, scheidet aus dem Turnier aus. Dasselbe gilt für Kata. Verlangt wurden Shotokan-Kata mit JKA-Standardisierung.

JKA2023 Sursee 01 
JKA2023 Sursee 04 
JKA2023 Sursee 02 

Der Medaillenspiegel der Schweizer KaratesportlerInnen kann sich sehen lassen:

1. Platz Team Kumite Damen Elite mit Diellza Sejdijaj, Selin Bagderelli, Zora Schöpflin
Gratulation unseren Europameisterinnen!!!

2. Platz Team Kata Damen Elite mit Annalena Grenacher, Muriel Wiesner, Schwegler Fabienne
Eine absolute Top-Leistung in einem sehr starken Teilnehmerfeld!

2. Platz Team Kata Herren Elite mit Benjamin Lüthi, Tobias Müller, Mike Hunziker
Starke, eindrückliche Performance, stellen sich den Risiken in einer eh schon schwierigen Kata!

3. Platz Team Kumite Herren Elite mit Kevin Graf, Marc Reinbold, Robin Graf, Simo Ilic
Ein Team, das passt. Mit Kampfgeist, Technik und Taktik erkämpfen sie sich beherzt diese Medaille

3. Platz Einzel Kata Damen Elite für Muriel Wiesner
Grandios, mit stabilen und klaren Techniken aufs Podest gehievt!

4. Platz Einzel Kata Herren Elite für Mike Hunziker
Unser Youngster im Herren-Eliteteam qualifiziert sich mit starken Leistungen für das Finale der besten vier Athleten im Einzel. Tolle Leistung, herzliche Gratulation Mike!

JKA2023 Sursee 03 
JKA2023 Sursee 05 
JKA2023 Sursee 06 
4. Platz Einzel Kata Herren Junioren für Arben Mustafi
Arben kämpft sich ins Finale der besten vier und zeigt eine beherzte, gute Kata – aber punktgleich mit einem portugiesischen Sportler. Im Stechen hat er dann leider knapp das kürzere Ende. Dennoch, Gratulation für diese ausserordentliche Leistung!

Neben diesen Finalteilnahmen und Medaillenplätzen haben diverse Schweizer SportlerInnen sich erst knapp der «letzten Runde» geschlagen geben müssen. So kämpften sich Robin Graf und Marc Reinbold auf den 5. Platz im Einzel Kumite Herren Elite, verloren also nur den Kampf um den Poolsieg. Und eine Begegnung davor schieden Kevin Graf und Simo Ilic aus – was im 9. Rang endet. Eine durchaus starke Leistung auch im Einzel unserer starken Männer.

Gesamthaft beendete die Schweiz das Turnier auf Platz 5 der 23 teilnehmenden Nationen – und ginge es nach Anzahl Medaillen wäre es gar ein dritter Platz. Diese Leistung ist als sehr hoch einzuschätzen, hat die Schweiz doch etlichen Nationen mit deutlich mehr lizenzierten Karatetreibenden hinter sich gelassen. Dabei handelt es sich nicht um ein glückliches, zufälliges Resultat, denn das SKR-Kaderteam hat bereits im Dezember an der ESKA-Meisterschaft den fünften Rang der Nationen erzielt.

Im Namen des Kaders und der TK des SKR möchten wir uns bei den lokalen Organisatoren rund um Andrea Brunner / Dani Brunner bedanken sowie beim OK-Team unter der Leitung von Tommaso Minì.

Beni Isenegger
Budo Nord
kamikazeschweiz 01 250x120
swisslos 250x120